PubKon
Apr 24 2015

Klassentreffen in der Publishing-Welt

In Köln findet zur Zeit die vierte Auflage der PubKon, der jährlichen Publishing-Konferenz, statt, auf welcher viele aus der Szene bekannten Experten wie Haeme Ulrich, Ingo Eichel oder Gregor Fellenz zu treffen sind. Eine Art jährliches Klassentreffen quasi.

Zusammen mit meinem Kollegen Alexander Fried von efficientM sind auch wir von OE+W vor Ort, um die neuesten Trends und Technologien der Publishing Szene mitzunehmen. Interessant ist, dass es auf der Agenda (http://2015.pubkon.eu/sessions/) sehr viele Sessions zu den Themen „Tellerrand“ und „Workflow“ gibt. Damit zeigt sich wieder einmal mehr, dass Kommunikation sich nicht nur auf einen Kanal beschränken darf und der Produktionsprozess einen entscheidenden (wirtschaftlichen) Anteil am Erfolg hat.

Auch wir von OE+W haben im letzten Jahr viele Erfahrungen rund um die interaktiven PDFs, ePubs und Folios der Adobe DPS gemacht und sind gespannt auf neue Impulse. Besonderes Highlight ist heute der Vortrag von Gregor Fellenz zum Thema „Crossmedia-Projekte in InDesign“ (http://2015.pubkon.eu/sessions/crossmedia-projekte-in-indesign/) gewesen. Ein weiteres Hightlight zum Thema „Publizieren mit Web-Technologien“ ist leider kurzfristig ausgefallen. Geschenkte Zeit für diesen Blog-Eintrag. :)

Build-2015-sold-out
Apr 23 2015

OE+W auf der build 2015 in San Francisco

Unser Interesse als Entwickler und Content-Lieferant an der Windows-Welt hat sich in der letzten Zeit spürbar erhöht – nicht nur, aber sicher auch wegen der Ankündigung der Microsoft HoloLens.

Im letzten Jahr hatte Microsoft es schon als Erfolg gefeiert, dass die Konferenz binnen 24 Stunden ausgebucht war. Nicht einmal eine Stunde hat es in diesem Jahr gedauert, bis alle Konferenz-Tickets schon Ende Januar restlos ausverkauft waren und man sein Glück jetzt nur noch per Warteliste versuchen kann!

Oder aber mithilfe der dankbaren Situation, dass OE+W auf ein starkes Partnernetzwerk zurückgreifen kann. An dieser Stelle vielen Dank an die Kollegen von Adobe und Microsoft Deutschland, die eine kurzfristige Teilnahme von OE+W an der diesjährigen build ermöglicht haben.

Yeah! Ich freue mich, dass ich kommende Woche an der Konferenz, die vom 29. April bis zum 1. Mai in San Francisco stattfindet, teilnehmen darf! :) Und werde hier im Blog über neue Trends und Technologien berichten, die für aktuelle und zukünftige OE+W-Projekte relevant werden können.

windows-holographic
Apr 17 2015

Haben wir bald alle Holo-zinationen?

Datenbrillen habe ich schon einige testen dürfen: Brillen, die wie Google Glass zusätzliche Infos liefern oder Brillen, wie die Oculus Rift, mit der man in virtuelle Spielewelten eintauchen kann. Die HoloLens von Microsoft ist nochmal anders, denn mit diesem Wearable können Hologramme in der Umgebung zum Leben erweckt werden. Und das wichtigste: Die Brille funktioniert völlig autonom ohne Smartphone oder verbundenem Rechner!

Ein Hologramm kann dabei ein 3D-Modell sein, an dem grade gearbeitet wird. Oder aber es kann der Partner im Skype-Videochat sein, welcher vom Büro aus mit in den „Meetingraum“ genommen wird. Dank HoloLens entstehen diese Dinge nicht nur vor dem Auge, sondern man kann mithilfe von Gesten auch interagieren: Menüs können navigiert oder Gegenstände gedreht und bearbeitet werden.

Windows Holographic nennt sich die Plattform, bei der Microsoft erfreulicherweise durch die entsprechenden Schnittstellen dafür sorgt, dass auch wir als Realisationsagentur und Content-Lieferant mit ins Boot geholt werden. Zur Technik innerhalb der Brille hat Microsoft noch nicht viel verraten. Neben den transparenten Gläsern der Brille und CPU (Central Processing Unit) sowie GPU (Graphics Processing Unit), gibt es im Gerät auch eine sogenannte Holographic Processing Unit (HPU), die für die Beschleunigung der Augmented Reality-Objekte sorgt.

Ob die HoloLens auch einigermaßen bezahlbar wird, müssen wir noch abwarten. Ab da man mit dieser Technologie ja auch den privaten Konsumenten im Blick hat, hoffe ich auf einen erträglichen Preis. :)

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Apr 7 2015

Zukünftiges Arbeiten mit der Microsoft HoloLens?

Kaum hatte Google Ende Januar angekündigt, seine Bildschirmbrille Google Glass fürs Erste vom Markt zu nehmen, hat Microsoft die Öffentlichkeit mit seiner eigenen Version einer Datenbrille namens HoloLens überrascht. Wie auch Google Glass projiziert die Brille digitale Objekte ins Blickfeld des Trägers. Aber abgesehen davon sind die technischen Konzepte und Anwendungszwecke der Brillen grundverschieden.

Denn: Die HoloLens ist eher etwas für den Arbeitsplatz – beispielsweise innerhalb eines Medienunternehmens – oder könnte auch für das Entertainment daheim verwendet werden. Aber sicher ist die Datenbrille von Microsoft nichts für das alltägliche Leben. Damit hat die Brille von Microsoft einen entscheidenen Vorteil gegenüber der Google Glass: Mit dieser „Skibrillenoptik“ wird sich kaum jemand in die Öffentlichkeit wagen und Datenschutzbedenken schüren. :)

Hier ein kleiner Vorgeschmack auf die Microsoft HoloLens, die laut Gerüchten noch Ende diesen Jahres kommen soll:
http://youtu.be/aThCr0PsyuA

Natürlich ist das alles noch Spekulation. Die diesjährige Entwicklerkonferenz „build 2015“, die Ende April in San Francisco stattfindet, wäre jetzt der perfekte Ort, um einen tieferen Einblick in Technik, Anwendungsmöglichkeiten oder die Entwicklung von Inhalten für die Microsoft HoloLens zu bekommen.

So oder so einen ersten Erfolg hat Microsoft mit dieser Aktion schon verbucht: Der etwas angestaubte Konzern wirkt risikofreudig und zukunftsweisend wie schon lange nicht. Entweder die Brille wird ein Erfolg, oder aber sie war wenigstens gut für das Image von Microsoft.

titel
Mrz 30 2015

Onlinebanner 4.0 – Innovation Dinner 8.0

Vergangene Woche hat Oestreicher+Wagner zum achten Mal zum Innovation Dinner geladen. Im stillvoll ausgebauten Campus Loft von Holger Stromberg war das Thema an diesem Abend wohl allen Gästen bestens bekannt: Onlinebanner. Der erste Vortragende, Geschäftsführer Thomas Eusterholz, berichtete von den Anfängen in der Bannerproduktion und dessen Stolpersteinen. Denn die Produktion der Onlinebanner, wenn auch bereits über 20 Jahre alt, verlangte zunächst nach neuen Prozessen, sowohl in der Kreation als auch in der Produktion, auf die sich erst eingestellt werden musste. Denn mit den besonderen Formaten und technischen Anforderungen eines Onlinebanners wurde ein bis dato komplett neues Thema angeschnitten. Doch was sind denn eigentlich gute und schlechte Banner? Thomas Eusterholz zeigte eine kleine Auswahl an Bannern, die derzeit online sind und gab damit einen guten Einblick, in gelungene und weniger gelungene Arbeiten.

L1010212Wolfgang Henseler, bereits zum zweiten Mal Speaker beim Innovation Dinner, nahm die Gäste danach mit in die Zukunft. Eindrucksvoll zeigte er, dass wir uns bereits mitten in der Entwicklung in eine smarte Welt befinden: Ob Amazon Echo oder die Apple Watch – die smarte Zukunft hat bereits begonnen. Doch was bedeutet das für werbetreibende Unternehme, wenn künftig Produkte, wie beispielweise Autos, nicht mehr im Mittelpunkt stehen, sondern Services, wie Mobilität? Erfolgreiche Unternehmen werden in Diensten denken müssen und entsprechend vermarkten. Produkte werden oft nicht mehr als Mittel zum Zweck sein, so seine These und hinterließ damit ein angeregt diskutierendes Publikum, das den Abend mit einem leckeren Dessert von Holger Stromberg ausklingen ließ.

Wir bedanken und bei den Speakern und der Location für den tollen Abend und freuen uns bereits jetzt schon auf das nächste, spannende Innovation Dinner!

 

Dez 8 2014

OE+W Adventskranz für mobile Endgeräte immer noch aktuell

BamS_AppPassend zum zweiten Advent hat die Bild am Sonntag gestern über den OE+W Adventskranz berichtet: Für alle, die noch immer keinen echten Kranz haben, eigne sich die mobile Variante von Oestreicher+Wagner. Das zeigt: Auch drei Jahre nach Veröffentlichung verbreitet die App immer noch mobile Adventsstimmung. Immerhin auf Platz 67 der kostenlosen Unterhaltungs-Apps im Apple AppStore hat es der Adventskranz geschafft.

Wir freuen uns über den tollen Erfolg und wünschen weiterhin eine schöne Vorweihnachtszeit.

Hier geht’s zur iOS-Version! Und hier geht’s zur Android-Version!

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Nov 21 2014

Mehr Muße wagen – Anselm Bilgri über Freiräume im (Arbeits-)Leben

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Ein weiteres Mal hat Oestreicher+Wagner zusammen mit dem VDI einen interessanten Abend veranstaltet: Im sehr gut besuchten Rahmen des Arbeitskreises Unternehmer und Führungskräfte hielt der Theologe Anselm Bilgri einen anregenden Vortrag über Muße und die Notwendigkeit von Freiräumen im (Arbeits-)Leben. Denn: „Auch wenn Muße antiquiert klingt: Dieser Begriff ist hochaktuell in einer Zeit, in der sich viele Menschen zunehmend fremdbestimmt fühlen. Muße ist nicht Müßiggang, es kann eine harte Übung sein, sich wieder einen Freiraum zu schaffen: vom Leistungsalltag – für neuen Lebenswert. Muße hat die abendländische Kultur genauso geprägt, wie das hohe Arbeitsethos, dem der moderne Mensch verpflichtet ist. Gerade in einer Welt der dauernden Beschleunigung und Selbstoptimierung müssen wir dringend wieder lernen, los zu lassen, die Dinge liegen zu lassen, und auch mal einfach nichts zu tun, mehr Muße wagen!“

Im stimmungsvollen Ambiente des Atriums der Agentur Heye zeigte Anselm Bilgri, wie die alte Kloster-Regel des Heiligen Benedikt „Ora et labora“ mit modernen systemischen Erkenntnissen übereinstimmt und sich als „Work-life-balance“ auf unser tägliches Leben übertragen lässt. Dabei erkennen auch immer mehr Arbeitgeber, wie wichtig regelmäßige Entspannung für die Gesundheit, die Leistungsfähigkeit und die Motivation ihrer Mitarbeiter ist.

VDI_TE2

OE+W-Geschäftsführer Thomas Eusterholz hielt im Vorfeld einen Kurzvortrag zum Thema “Digitaler Wandel”. Er stimmte damit eindrucksvoll auf das Thema von Anselm Bilgri ein, indem er verdeutlichte, dass uns der kommende Wandel sicherlich noch einen größeren Fokus auf Zeit für Muße abverlangen wird.

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Nov 6 2014

DPS Symposium – Bring your content to life

Adobe empfängt ein weiteres Mal internationale Gäste in London zum DPS Symposium. Am Donnerstag, den 6. November, sprechen hochkarätige Speaker über aktuelle Themen aus dem Mobile-Channel-Marketing und geben Input, wie neue Märkte erschlossen werden können. Geschäftsführer Thomas Eusterholz wird in seinem Vortrag auf den immer wichtiger werdenden Bereich Content Management eingehen und aktuelle Möglichkeiten und Umsetzungen präsentieren.

Weitere Informationen sind hier zu finden.

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Okt 23 2014

Vorfahrt für Inhalte – Content Management für Digital Signage

Das Thema Digital Signage ist derzeit auf allen Kanälen präsent. Die Möglichkeit, individuelle Inhalte am Point of Sale zielgruppengerecht und zum perfekten Timing zu veröffentlichen, ist für viele Unternehmen, gerade für Filialisten, hochinteressant. Doch für ein adäquat umgesetztes Digital Signage-Projekt benötigt man mehr als nur die neueste Technik: Inhalte, die dem Medium gerecht werden und vor allem ein professionelles Management des Contents stehen an erster Stelle, werden jedoch zu oft nicht mit der höhsten Priorität behandelt.

DS_0414_Artikel OEW_kleinGeschäftsführer Thomas Eusterholz durfte zu diesem Thema einen Gastbeitrag in der Fachzeitschrift Digital Signage verfassen und führt die wichtigsten Erkenntnisse aus seinen digital umgesetzen Projekten auf: Für ein erfolgreiches Projekt müssen bereits die Kreativen, und auch alle weiteren Beteiligten am Prozess, die Abläufe der Multichannel-Kommunikation verinnerlicht haben und das Content Management, als wichtigster Kostenverursacher, muss im Griff sein.

Lesen Sie hier den ganzen Artikel!

kv_business_breakfast
Sep 24 2014

Business Breakfast: Trends für Ihren Web-Relaunch

Am 14. Oktober lädt Oestreicher+Wagner zusammen mit unserem CMS-Partner infopark zum Business Frühstück zum Thema Web-Relaunch ein. Neben einem leckeren Frühstück erwarten uns spannende Vorträge und Live-Demos rund um die Top-Trends im Online-Marketing und dem mobilen Web. Zudem gibt es hilfreiche Infos, wie Web-Projekte schneller, stabiler und kostengünstiger durchzuführen sind und wie der Relaunch erfolgreich geplant werden kann.

Wir freuen uns auf Sie!

Termin: Dienstag, 14. Oktober 2014
Zeit: 8.00 bis 11.00 Uhr
Ort: Hilton Munich Park (Am Tucherpark 7 80538 München)

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